BearingPoint unterstützt QI-TraSiCo bei quanteninspirierter Verkehrssteuerung

7. Oktober 2025

Wir haben per Ausschreibung nach Unterstützung für unser Optimierungsprojekt QI-TraSiCo gesucht. Zusammen mit den Unterauftragnehmern Fraunhofer CML, Multiverse Computing, Gevas Humberg & Partner und Stührenberg wird uns BearingPoint dabei helfen, eine quanteninspirierte Verkehrssteuerung in die Praxis zu bekommen.

Ein effizienter und sicherer Straßenverkehr ist wesentlicher Bestandteil urbaner, multimodaler Mobilität. Gerade der optimierten Steuerung von Lichtsignalanlagen – oder verständlicher Ampeln – kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Wenn diese bestmöglich schalten, lassen sich Staus, Wartezeiten und Umweltbelastungen reduzieren. Wir glauben, dass Quantencomputing hier zukünftig einen entscheidenden Beitrag leisten kann.

Bislang ist die Live-Optimierung von Straßennetzwerken mit einer Vielzahl von Lichtsignalanlagen eine große Herausforderung. Optimierungsansätze für netzweite Steuerungen sind zwar bekannt, waren jedoch bislang nicht mit hinreichender Qualität in Echtzeit ausführbar, da klassische Verkehrsrechner nur eine beschränkte Rechenleistung besitzen. Das Quantencomputing bietet hier ganz neue Möglichkeiten. So lässt sich eine große Anzahl verschiedener Schaltvarianten für jede Lichtsignalanlage innerhalb eines Lösungsraums in Echtzeit berechnen und prüfen. Das Optimum kann so ermittelt und an den Lichtsignalanlagen live geschaltet werden.



Geleitet vom DLR-Instituts für Verkehrssystemtechnik wird das Projektteam eine quanteninspirierte Steuerung für Lichtsignalanlagen entwickeln. BearingPoint und die Unterauftragnehmer entwerfen die quanteninspirierte Systemlösung und setzen sie um. Die Systemlösung wird zunächst prototypisch im ITS-Labor des DLR getestet, bevor die Kopplung mit einem Testfeld in Augsburg erfolgt, um dort die realen Lichtsignalanlagen im Live-Betrieb zu steuern.

Über den Auftrag bringt BearingPoint seine Kompetenzen im Bereich Quantenlogik- und -algorithmik ein und ergänzt diese Expertise durch seine Unterauftragnehmer: Fraunhofer CML hat umfangreiche Erfahrungen in der quantenbasierten Optimierung, Multiverse Computing in der quantentechnischen Umsetzung. Gevas Humberg & Partner bringt vielfältige Expertise aus der Verkehrsplanung & -steuerung, Stührenberg aus der Verkehrstechnik ein.