DLR institute

Objective

We analyse the improvement potentials of the photon source of DLR OS and QuiX Quantum’s photonic quantum processor in order to further improve their respective technologies and thus extend technological advances. In this way, we are making an important contribution to developing core technologies for realising the first scalable, integrated optical quantum computer in Germany and Europe overall.

In this project, we are tuning sources for single photonic quantum bits at DLR for use in a commercial photonic processor. The sources at DLR are based on a phenomenon in which photons from a laser are converted into a pair of entangled photons in a special crystal. The source parameters of the photon source and the fast electronic control are tuned to allow scalability of the approach. The goal is an analysis of improvement potentials of the two key components photon source and photonic quantum processor, which will enable further improvement of the respective technologies and thus extend technology advances.

Motivation

The scaling potential of photonic quantum computing platforms is extremely promising and has already produced several recent high-profile demonstrations. However, in order to exploit the full potential of this technology in the future, it is crucial to first have suitable components such as high-performance quantum processors and efficient photon sources. In this project, our main focus is to link the development and functionality of the photon sources developed at DLR with DLR QCI contract partner QuiX Quantum’s quantum processors and to test their integration. Overall, this project is an important step towards the realisation of a scalable, powerful and efficient photonic quantum computer. It provides an opportunity to develop and test innovative technologies that can form the basis for future advances in quantum computing.

Challenge

Individual photons, as the fundamental units of light, can carry quantum information in the form of photonic states. Such a photonic state can then represent a single quantum bit in a photonic quantum computer. For such a quantum computer to function, it is first important that a sufficiently large number of photons can be generated simultaneously and that they are indistinguishable from each other. Subsequently, these photons must be fed into a photonic circuit and processed further. So far, however, no photon sources exist that meet all the requirements for photonic quantum computers. Such sources are still the subject of basic research at DLR. This project addresses the adaptation of sources researched at DLR for use in photonic quantum computers, in particular by testing the interaction of photon sources developed at DLR with a commercial photonic processor from QuiX Quantum.

DLR-Institut

Ziel

Wir analysieren die Verbesserungspotentiale der Photonenquelle von DLR OS und des photonischen Quantenprozessors von QuiX Quantum um deren jeweiligen Technologien weiter zu verbessern und so Technologievorsprünge auszubauen. Dadurch leisten wir einen wichtigen Beitrag, um Kerntechnologien zur Realisierung des ersten skalierbaren, integrierten optischen Quantencomputers in Deutschland und Europa zu entwickeln.

In diesem Projekt stimmern wir Quellen für einzelne photonische Quantenbits im DLR auf die Verwendung in einem kommerziellen photonischen Prozessor ab. Die Quellen im DLR basieren auf einem Phänomen, bei dem Photonen aus einem Laser in einem speziellen Kristall in ein Paar verschränkter Photonen umgewandelt werden. Die Quellenparameter der Photonenquelle und der schnellen elektronischen Steuerung werden so abgestimmt, dass eine Skalierbarkeit des Ansatzes ermöglicht wird. Ziel ist eine Analyse von Verbesserungspotentialen der beiden Schlüsselkomponenten Photonenquelle und photonischer Quantenprozessor, die es ermöglichen wird, die jeweiligen Technologien weiter zu verbessen und so Technologievorsprünge auszubauen.

Motivation

Das Skalierungspotenzial von photonischen Quantencomputer-Plattformen ist äußerst vielversprechend und hat in jüngster Zeit bereits mehrere aufsehenerregende Demonstrationen hervorgebracht. Um zukünftig das volle Potenzial dieser Technologie auszuschöpfen, sind jedoch zunächst geeignete Komponenten wie hochleistungsfähige Quantenprozessoren und effiziente Photonenquellen von entscheidender Bedeutung. In diesem Projekt liegt unser Hauptaugenmerk darauf, die Entwicklung und Funktionalität der am DLR entwickelten Photonenquellen mit den Quantenprozessoren des DLR QCI-Vertragspartners QuiX Quantum zu verknüpfen und ihre Zusammenarbeit zu erproben. Insgesamt ist dieses Projekt ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Realisierung eines skalierbaren, leistungsfähigen und effizienten photonischen Quantencomputers. Es bietet die Möglichkeit, innovative Technologien zu entwickeln und zu erproben, die die Grundlage für zukünftige Fortschritte in der Quanteninformatik bilden können.

Herausforderung

Einzelne Photonen, als die grundlegenden Einheiten des Lichts, können Quanteninformation in Form von photonischen Zuständen tragen. Ein solcher photonischer Zustand kann dann ein einzelnes Quantenbit in einem photonischen Quantenrechner repräsentieren. Für die Funktion eines solchen Quantenrechners ist es zunächst wichtig, dass sich eine genügend große Anzahl von Photonen gleichzeitig erzeugen lässt und diese untereinander ununterscheidbar sind. Anschließend müssen diese Photonen in einen photonischen Schaltkreis eingespeist und weiterverarbeitet werden. Bislang existieren jedoch noch keine Photonenquellen, die alle Anforderungen für photonische Quantenrechner erfüllen. Solche Quellen sind noch Gegenstand der Grundlagenforschung am DLR. Dieses Projekt adressiert die Anpassung der im DLR erforschten Quellen für die Nutzung in photonischen Quantencomputern, insbesondere durch die Erprobung des Zusammenspiels der am DLR entwickelten Photonenquellen mit einem kommerziellen photonischen Prozessor von QuiX Quantum.