NV Centers Quantum Computer Innovation Center Ulm
Contractor

Objective

Within four years we are developing a fully functional, robust and scalable diamond spin-based quantum computer with more than 32 qubits for use in office and home environments.

While most quantum computers today are only accessed remotely via the cloud due to the immense infrastructural challenges for their operation, our quantum processor systems work at room temperature, are powered by a standard power outlet and can be used in office and home environments due to their robustness . Our goal is to provide high-quality quantum information processing systems for companies and industrial partners alike: as a tool for innovation and to easily integrate the quantum advantage into their products. In this way, we enable the democratization of quantum computing.

Motivation

For our quantum processors we use nitrogen vacancy (NV) defects in diamonds. They have very special quantum qualities: they are atom-sized and embedded in solid diamond material, exceptionally robust, fully functional and controllable at room temperature and embedded in extremely small diamond chips. They do not require any special cooling and can therefore be operated with minimal power consumption and space requirements. In a landscape dominated by room-sized, power-hungry quantum processing devices, the diamond qubits are a game changer. They enable the democratization of quantum computing. With NV centers, quantum computers can make the leap from the lab to everyday use.

Challenge

The first big step was to get quantum computers out of the lab. We succeeded in doing this by drastically reducing the complexity of the laboratory system. With this we achieved a compact, robust system that is actually mobile. But the real challenge lies in the future: we need to improve the performance of these systems. This is the big task of the XQi project: We want to develop these compact, mobile NV-center quantum computers into really scalable systems with large computing capacities that are simple and practical enough to be compatible for the mass market.


All News

NV-Zentren Quantencomputer Innovationszentrum Ulm
Auftragnehmer

Ziel

Wir entwickeln innerhalb von vier Jahren einen voll funktionsfähigen, robusten und skalierbaren Diamant-Spin-basierten Quantencomputer mit mehr als 32 Qubits für den Einsatz in Büro- und Heimumgebungen.

Während auf die meisten Quantencomputer heute aufgrund der immensen infrastrukturellen Herausforderungen für ihren Betrieb nur aus der Ferne über die Cloud zugegriffen wird, funktionieren unsere Quantenprozessorsysteme bei Raumtemperatur, werden über eine gewöhnliche Steckdose mit Strom versorgt und können aufgrund ihrer Robustheit in Büro- und Heimumgebungen genutzt werden. Unser Ziel ist, damit hochwertige Quanten-Informationsverarbeitungssysteme für Unternehmen und Industriepartner gleichermaßen bereitzustellen: als Werkzeug für Innovationen und um den Quantenvorteil leicht in ihre Produkte zu integrieren. Damit ermöglichen wir die Demokratisierung des Quantencomputing.

Motivation

Für unsere Quantenprozessoren nutzen wir Stickstoff-Fehlstellen (NV)-Defekte in Diamanten. Sie haben ganz besondere Quanten-Qualitäten: Sie sind atomgroß und in massives Diamantmaterial eingebettet, außergewöhnlich robust, bei Raumtemperatur voll funktionsfähig und steuerbar und sind in extrem kleine Diamantchips eingebettet. Sie benötigen keine besondere Kühlung und können so mit minimalem Stromverbrauch und Platzbedarf betrieben werden. In einer industriellen Landschaft, die von raumgroßen, leistungshungrigen Quantenverarbeitungsgeräten dominiert wird, sind die Diamant-Qubits ein Wendepunkt. Sie ermöglichen die Demokratisierung des Quantencomputings. Mit NV-Zentren können Quantencomputer wen Sprung aus dem Labor in die alltägliche Nutzung schaffen.

Herausforderung

Der erste große Schritt war, Quantencomputer aus dem Labor zu bringen. Das ist uns gelungen, indem wir die Komplexität des Labor-Systems drastisch reduzierten. Damit erreichten wir ein kompaktes, robustes System, das tatsächlich mobil ist. Die wahre Herausforderung liegt aber in der Zukunft. Wir müssen die Leistung dieser Systeme verbessern – das ist die große Aufgabe des Projekt XQi: Wir wollen aus diesen kompakten, mobilen NV-Zentren-Quantencomputern wirklich skalierbare Systeme mit großen Rechenkapazitäten entwickeln, die und gleichzeitig einfach und praktisch genug sind, um kompatibel für den Massenmarkt zu sein.


Alle Neuigkeiten